SOFTLED ersetzt Fluoreszenz

von Second Wave

LED ersetzt Fluoreszenzlicht. Diese Schlagzeile würde heute niemanden erstaunen. Und doch sind noch sehr viele Studios mit Fluoreszenzlicht ausgestattet. Das ist historisch bedingt einfach so. Aber jedes neu eingerichtete Studio oder auch jedes Studio, welches überarbeitet wird, sollte ernsthaft über die modernen Alternativen nachdenken.

Second Wave bietet mit der CMS 120 einen hochwertigen Ersatz für das alte Fluoreszenzlicht an. Die CMS 120 bietet ein sehr schönes, weiches Licht, ohne viel Hitze zu erzeugen. Damit werden die Vorteile der LED und der Fluoreszenzbeleuchtung kombiniert. Ein schönes, weiches Licht, das es dem Kameramann ermöglicht, sehr nahe an den Protagonisten heran zu gehen, ohne das sofort Teile des Gesichtes oder auch der Kleidung überstrahlt werden. Der Mensch vor der Kamera kann sogar direkt in die CMS 120 schauen, ohne zu erblinden.

Da die CMS120 eine BiColour Leuchte ist, die über DMX gesteuert werden kann, lassen sich nicht nur die Helligkeit, sondern auch der Farbton über ein Lichtpult anpassen. Das sind Grundvoraussetzungen für den Einsatz im Studio.

Doch auch im harten Alltagsbetrieb wissen die Leuchten zu überzeugen. Klein genug, um als 3er Kit zum Einsatz zu kommen. Hier hat der Kameramann bzw. der Filmmacher die Möglichkeit, schönes Licht im Alltagsbetrieb zu verwenden und sich damit auch von der Masse abzuheben. Durch den Einsatz eines Spezialkits bestehend aus 2 weichen CMS120 und einem eher harten CMT60 Spot (auch von Second Wave), kann das schöne, weiche mit einem modulierenden Licht kombiniert werden. Dieses arbeitet ebenfalls mit BiColour. Mit dem Kit wurde das Schweizer Messer der Beleuchtung geschaffen.